Calpe – Comunidad Valenciana: innerhalb der gesamten Provinz Alicante ab morgen freies Reisen möglich

Ab kommenden Montag werden auch die Gesundheitsbereiche der Comunidad Valenciana, die sich bisher noch in Phase 0 befanden, in die Phase 1 des Deeskalationsplans übergehen. Damit befinden sich dann alle 14 Gesundheitsbereiche unserer Comunidad in Phase 1. Dies hat – nach jetzigem Stand der Informationen – auch die Aufhebung der Mobilitätseinschränkungen innerhalb der einzelnen Provinzen zur Folge.

Genauer gesagt soll es damit also ab morgen möglich sein, dass alle Bürger innerhalb der Provinz Alicante frei (z.B. mit einem Kraftfahrzeug) reisen können, ohne Erklärungen abgeben zu müssen, warum sie unterwegs sind. Dies soll dann, am Beispiel Calpe gesehen, also nicht nur, wie bisher, für unseren Gesundheitsbereich Denia gelten, sondern für die gesamte Provinz Alicante.

Bürger aus Calpe oder z.B. Denia dürften damit also ab morgen zum Beispiel auch nach Altea, Benidorm, Alicante oder Torrevieja reisen, um dort Freunde zu besuchen, einzukaufen oder einen Kaffee trinken zu gehen, was in der vergangenen Woche noch nicht erlaubt war. Natürlich immer unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln und bestehenden sonstigen Beschränkungen der Phase 1.

Wichtig in diesem Zusammenhang: es soll nur die Mobilität innerhalb der jeweiligen Provinz erlaubt sein, in der man lebt, aber es soll weiterhin nicht möglich sein, zum Beispiel in eine angrenzende Provinz (z.B. Oliva, Gandia, Valencia oder Murcia) zu reisen, obwohl sich auch diese in Phase 1 befindet.

Soweit die bisherigen aktuellen Informationen. Sollten sich hier Änderungen oder weitere Details ergeben, werden wir Sie auf calpino.com darüber informieren.

Übersichtsplan der Provinz Alicante:

screenshot Google Maps
Teilen & weiterleiten
Sie möchten aktuell informiert sein, was in Calpe und Umgebung passiert?
Dann können Sie hier unseren wöchentlichen Newsletter gratis abonnieren.

Klicken Sie ganz einfach hier.
Unser Newsletter ist GRATIS und eine Abmeldung ist jederzeit ganz einfach möglich.

6 Kommentare

  1. Hallo Guten Tag, wir sind in Calpe gemeldet aber keine Residenten, hängen in Deutschland fest, ab wann dürfen wir endlich einreisen. LG

    1. Author

      Sie dürfen nach Spanien einreisen, wenn es die spanische Regierung für „Nicht-Residenten“ wieder erlaubt. Bitte Informationen dazu abwarten, wird wohl sicher nicht vor Mitte Juni sein.

    2. Mit Sicherheit vor Ende Juni nicht dann muss man weiter sehen wann und wie es kann auch noch länger gehen

  2. Liebes Team, gilt die freie Mobilität auch mit Fahrrad oder zu Fuss? Danke Mario

    1. Author

      Den uns vorliegenden Informationen nach betreffen diese Regelungen motorisierte Mobilität. Hinweis: dies ist keine rechtsverbindliche Aussage. Fragen Sie am besten direkt bei der Guardia Civil oder im Rathaus nach.


wir brauchen Sie

   hier werben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz! Bitte vor Absenden des Kommentar den Sicherheitscode eintragen :

* Reload Image

Mit Absenden eines Kommentars genehmigen Sie die Datenverarbeitung durch diese Webseite und akzeptieren unsere Datenschutzbestimmungen
Die Kommentare werden vor Veröffentlichung gemäß unseren Nutzungsbedingungen moderiert.