Der Präsident der Comunidad Valenciana, Ximo Puig, ist der Ansicht, dass ein sogenannter Covid-Pass eine “gute Initiative” sein könnte, um den Zutritt zu Freizeiteinrichtungen und Großveranstaltungen für die Menschen “sicherer” zu machen. Auf die Frage angesprochen, ob er sich ein System wie in Italien vorstellen könne, bei dem der Covid-Pass Voraussetzung  auch für Arbeitnehmer in vielen Berufen ist, sagte Puig, dass man dies aktuell nicht prüfe, eine solche Regelung aber “zumindest eine Überlegung verdient”. Seine Regierung wolle all diese Fragen untersuchen und habe sich den 9. Oktober zum Ziel gesetzt, um diese Vorschläge abschließend zu bewerten. Solche Regelungen müssten allerdings von der Justiz geprüft sein und vom Obersten Gericht bestätigt werden, um wirksam umgesetzt werden zu können, so Puig weiter.

Nachricht teilen oder drucken