Spanien: Corona-Daten und Infos aktuell – mit Kommentar der Redaktion

In Spanien liegt die Infektionsrate mit dem COVID-19 Virus aktuell bei 113 von 100.000 Menschen. Unter anderem in Deutschland wird eine Rate von über 50 pro 100.000 als Indikator genutzt, ein Gebiet als sogenanntes „Risikogebiet“ auszuweisen. Insgesamt sehen die Zahlen für Spanien (Stand 11.09.2020) so aus:

Infektionszahlen pro Tag

Zahl der Menschen, die mit COVID-19-Diagnose als Verstorben gemeldet wurden

Grafiken: worldometers.info

Anmerkung der Redaktion:

Um die Panikmache der sogenannten Mainstream-Medien etwas zu relativieren, unsere Einschätzung dazu. Diese Zahlen sagen folgendes aus:

Es stecken sich aktuell in Spanien offensichtlich viele Menschen mit dem Virus an, allerdings ist die Zahl derer, die schwere Verläufe haben und/oder an oder in Verbindung mit COVID-19 versterben, gegenüber den hohen Infektionszahlen weiterhin sehr gering. Von einer 2. Welle, die mit der Situation im März oder April vergleichbar wäre, kann mit Sicherheit nicht gesprochen werden.

Es stellt sich uns weiterhin generell die Frage, ob die Zahlen der durch PCR-Tests positiv Gestesteten wirklich relevant ist. Relevant ist unserer Ansicht nach bei einer Pandemie, wieviele Menschen so schwer erkranken, dass sie in eine Notaufnahme aufgenommen werden müssen und ggfs. an der Infektion oder deren „Nebenwirkungen“ sterben. Diese Zahlen sind aktuell und mittlerweile seit Monaten auch hier bei uns in Spanien auf einen sehr sehr niedrigen Niveau. Insoweit kann man die Infektionszahlen insgesamt sogar eher positiv bewerten, denn, je mehr Menschen sich infizieren, ohne schwere Symptome zu haben, umso schneller wird die Gesamtbevölkerung höchstwahrscheinlich immun und die Covid-19-Pandemie wird damit in relativ kurzer Zeit ihren Schrecken verlieren.

Wir von calpino.com jedenfalls bleiben dabei: die Panikmache der Medien (weltweit) ist übertrieben und man sollte unserer Ansicht nach wirklich zügig zu einer vernünftigen, umsichtigen und die Realitäten anerkennenden Politik im Umgang mit diesem Corona-Virus zurückkehren. Für Panikmache gibt es aktuell – auch bei hohen Infektionszahlen – definitv keinen Grund. Mehr darüber – in spanischer Sprache – gibt es hier.

Teilen & weiterleiten
Sie möchten aktuell informiert sein, was in Calpe und Umgebung passiert?
Dann können Sie hier unseren wöchentlichen Newsletter gratis abonnieren.

Klicken Sie ganz einfach hier.
Unser Newsletter ist GRATIS und eine Abmeldung ist jederzeit ganz einfach möglich.

6 Kommentare

  1. Avatar

    Danke für diese realistischen Einschätzungen ohne Panikmache. Weiter so und viele Grüsse von der Costa del Sol

  2. Avatar

    Bitte weiter so! Die Wahrheit muß man sagen dürfen!

    12
  3. Avatar

    Meine Familie und ich überlegen im Oktober nach Calpe zu kommen. Müssten uns aber noch in Spanien auf Corona testen lassen, um einer 5-tägigen Quarantäne In Deutschland zu entgehen. Wer kann mir sagen, wo man sich testen lassen kann? Und wie schnell bekomme ich das Ergebnis? Wir fliegen sonntags wieder nach Deutschland und der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.
    Lieben Dank schon mal im Voraus :-).

    1. Avatar

      Guten Tag,

      Herr Hasso Stöttzer in Moraira macht diesen Test.
      Gruß
      Sonja Müller

  4. Avatar

    Guten Tag,
    wir haben ein großes Anwesen in Calpe und ich persönlich habe großen Respekt vor dem Virus und werde deshalb Calpe nicht besuchen.
    Für mich haben die Spanier keine Disziplin und halten sich nicht an die Regeln.
    Nach solch einem harten Frühjahr mit Ausgangsbeschränkungen haben die nichts gelernt.
    Vollidioten halt und unsereins wo sich an die Regeln hält wird dafür bestraft.

Hier geht es zurück zur Startseite von calpino.com

❤ Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen unserer Leser zu dieser Webseite. Danke für Ihre Vertrauen! Ihre Redaktion.
deniadoctor.eswir brauchen Sie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz! Bitte vor Absenden des Kommentar den Sicherheitscode eintragen :

* Reload Image

Mit Absenden eines Kommentars genehmigen Sie die Datenverarbeitung durch diese Webseite und akzeptieren unsere Datenschutzbestimmungen
Die Kommentare werden vor Veröffentlichung gemäß unseren Nutzungsbedingungen moderiert.